Max Herwerth legt sich hier im Training der VfB-Profis mächtig ins Zeug. Zurzeit ist der bei der U-17-WM. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der 17-jährige Abwehrspieler vom VfB Stuttgart ist bei der U-17-WM in Indonesien dabei – und sammelt nicht nur auf dem Fußballplatz wichtige Erfahrungen.

Die Strapazen nehmen kein Ende – und das ist gut so. Mit dem Mannschaftsbus ging es am Mittwoch von Bandung nach Jakarta, dem nächsten Spielort für die U-17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Entfernung beträgt zwar nur 160 Kilometer, aber in Indonesien braucht man dafür schon mal vier Stunden. Dazu die klimatischen Verhältnisse. Tropisch feucht und heiß, so um die 30 Grad Celsius. Eine Herausforderung für die Jugendlichen während der WM-Begegnungen alle drei Tage. Dazu kommt der Druck, möglichst weit kommen zu wollen.