„Auch wir Polizisten machen Fehler“, sagt der Polizist Michael Schossig. Foto: Lichtgut/Kovalenko

Junge Menschen berichten von unangenehmen Begegnungen und dass man häufiger kontrolliert werde, wenn man vermeintlich ausländische Wurzeln habe. Wie reagiert die Stuttgarter Polizei auf solche Vorwürfe?

Was in der Stuttgarter Krawallnacht passiert ist, soll sich nicht wiederholen. Am 20. Juni 2020 gerieten die Polizei und junge Menschen in der City aneinander. Der Auslöser war offenbar eine Kontrolle im Drogenmilieu am Eckensee gewesen. Dann eskalierte die Situation in einem für die Stadt bis dahin ungekanntem Ausmaß. Augenzeugen sprachen von „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“. Auch die Polizei musste sich hinterher mit der Frage auseinandersetzen, wie es zu einem solchen Gewaltausbruch hatte kommen können – und was zu tun ist, um solche Ausschreitungen künftig zu vermeiden.