Beim Rundgang im Bürgerhaus wurden die Gäste auch vom Musikverein Hedelfingen-Rohracker mit Musikstücken unterhalten. Foto: Mathias Kuhn

Das Bürgerhaus Hedelfingen feierte am Samstag sein 20-jähriges Bestehen mit einem bunten Tag der offenen Tür und zeigte die Vielfalt in der Alten Schule.

Das Schulgebäude am Hedelfinger Platz selbst ist mehr als hundert Jahre alt. Als Bürgerhaus fungiert es seit 2002, den jugendlichen Elan scheint die Alte Schule dennoch nicht verloren zu haben. Mit einem Tag der offenen Tür voller Attraktionen, Musikdarbietungen, Infoständen, einem Basar und leckerem Essen feierten die Hedelfinger das 20-jährige Bestehen ihres Bürgerhauses.

Ein Gebäude für Hedelfingens Vereine

Mancher Gast wird sich an seine Jugend erinnert haben, als sie oder er im mächtigen Bau an den Otto-Hirsch-Brücken die Schulbank drückte. Bis 1979 gingen Generationen von Hedelfingerinnen und Hedelfinger dort in die Grund- und Hauptschule. Später büffelten griechische Schüler im Lyzeum. Nach einem Intermezzo, in dem Geflüchtete in den alten Klassenräumen unterkamen, wollten die Hedelfinger zur Jahrhundertwende ihre Alte Schule für den Stadtbezirk zurück. Die Idee eines Bürgerhauses war geboren, der damalige Bezirksvorsteher Heinz Weber und sein Bezirksbeirat kämpften für die Institution und überzeugten die Stadt.

Vielfalt im Bürgerhaus

Nach einer längeren Umbau- und Renovierungszeit konnte vor zwanzig Jahren das neue Bürgerhaus – quasi als Abschiedsgeschenk für Heinz Weber – eröffnet werden. Es hat sich längst als Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger etabliert. Die Coronazeit hatte zwar einige Vereine ausgebremst und die Arbeit in der Begegnungsstätte erschwert. Seit einigen Monaten beweist das Bürgerhaus nun wieder seine Vielfalt. Es herrscht Leben in den Räumen. „Wenn ich abends meine Büroarbeit mache, werde ich immer durch Musik unterhalten. Denn irgendwo wird immer geprobt“, sagt Ilka-Renata Eckert, die Leiterin der Service- und Begegnungsstätte Hedelfingen.

Nutzer stellen sich vor

Diese bunte Mischung zeigte sich auch am Samstag beim Tag der offenen Tür, zu dem Bezirksvorsteher Kai Freier die Besucher gegen 11 Uhr begrüßte. Musikalisch umrahmt – unter anderem mit der Ode an die Freude – wurde der kleine Festakt durch den Musikverein Hedelfingen-Rohracker, der im Gebäude probt. Überhaupt geht’s in den Klassenräumen musikalisch zu. Sowohl die Handharmonika-Abteilung der SportKultur Stuttgart als auch die Stuttgarter Musikschule lassen die Instrumente erklingen.

Lebendiges Bürgerhaus

Beweis gefällig? Das Platzkonzert im Hof der Alten Schule lockte am Samstag gegen 13 Uhr neugierige Passanten an. Wer danach noch Lust auf etwas Leckeres hatte, konnte in der Begegnungsstätte Maultaschen und im Jugendhaus leckere Crêpes essen. Bis zum Vortrag über die Geschichte der Alten Schule um 14 Uhr hatten die Besucher für einen Bummel durch die Räume Zeit: Das Polizeirevier Stuttgart-Ost informierte über Enkeltrick, Einbruchsicherung und wie Bürger Straftaten vorbeugen können. Das Nachbarzimmer teilten sich der Sprachkurs „Mama lernt Deutsch“, der im Bürgerhaus auch seit Jahren angeboten wird, der Stadtseniorenrat und der Freundeskreis Flüchtlinge Rohracker-Frauenkopf. Beim Handarbeitskreis der Begegnungsstätte konnten die Gäste sich mit den nützlichen Dingen eindicken, die Damen genäht und gestrickt haben, während die Jugend sich beim Jugendtreff im Untergrund austoben konnte. „Ein Tag, an dem das Bürgerhaus seine Lebendigkeit und das reichhaltige Angebot in Erinnerung rufen konnte“, freute sich Schultes Freier.