Der sportliche Leiter Patrick Schwederski erklärt, warum die Volleyballer­innen von Georgii Allianz die Lizenz für die 2. Liga nicht beantragen werden. Foto: privat

Mittwochswort:
Der sportliche Leiter Patrick Schwederski erklärt, warum die Volleyballerinnen von Georgii Allianz die Lizenz für die 2. Liga nicht beantragen werden.

Die Entscheidung ist gefallen: Die Volleyballerinnen des TSV Georgii Allianz, drei Spieltage vor dem Saisonende Tabellenführer in der dritten Liga Süd, werden sich nicht um eine Lizenz für die 2. Bundesliga in der Spielzeit 2023 bewerben. Stattdessen wird der potenzielle Meister durch die Einführung der neuen „2. Liga Pro“ künftig nur noch viertklassig sein. Was zu der Entscheidung geführt hat und wie die Zukunftsaussichten des Frauenvolleyballs in Vaihingen allgemein sind, sagt Patrick Schwederski, seit 2017 sportlicher Leiter im Verein für den Frauenbereich, im Mittwochswort.