Die eigenwillige Optik der grau- und orange-farbenen Hülle ist nicht nur den Besuchern des Inselbads bestens bekannt, sondern auch Autofahrern auf angrenzenden der B 10. Foto:  

Nach 30 Jahren hat die Traglufthalle im Inselbad Untertürkheim ausgedient. Mit der Eröffnung des neuen Sportbads ist die Plastikhülle über dem 50-Meter-Becken nicht mehr notwendig. Der eine oder andere soll aber ein Stück zur Erinnerung erhalten.

Untertürkheim - Internationale Schwimmfeste, Bundesliga- und Länderspiele im Wasserball, die einzigen Trainingsmöglichkeiten für den Leistungssport oder einfach nur Schwimmunterricht für die Schulen – in den vergangenen 30 Jahren war dies stets nur Dank der Traglufthalle über den Winter von Oktober bis April im Inselbad möglich. Schließlich ist das Schwimmbecken in Untertürkheim das einzige wettkampftaugliche 50-Meter- Becken in der Landeshauptstadt. Bislang.