Unfall auf Indiens Gleisen (Symbolbild) Foto: IMAGO/STR

In Indien fährt ein Güterzug zwei Löwen an. Einer davon stirbt gleich am Unglücksort, der andere erliegt später in einem Zoo seinen schweren Verletzungen. Was über den Hergang bekannt ist.

In Indien sind Löwen manchmal tatsächlich in der Nähe von menschlicher Zivilisation unterwegs - für zwei von ihnen endete dies nun tödlich. So fuhr vergangenen Freitag in der Nähe des Dorfs Uchaiya (Bundesstaat Gujarat) ein Güterzug die wilden Löwen tödlich an, wie die indische Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf einen örtlichen Behördenmitarbeiter berichtete. Einer der überfahrenen Löwen starb demnach gleich am Unglücksort, der andere erlag später in einem Zoo seinen schweren Verletzungen.

Der Unfall passierte in der Nähe des Nationalparks Gir, in dem nach Angaben der Umweltstiftung WWF eine kleine Population des bedrohten Asiatischen Löwen lebt (Panthera leo persica; auch Indischer oder Persischer Löwe genannt). Um die Population zu schützen, seien Behördenmitarbeiter rund um die Uhr in der Nähe der Bahnlinie unterwegs, an der der Unfall passierte. Es gebe auch einen Löwenkrankenwagen, um schnell reagieren zu können.

Auch beim Unfall am Freitag waren demnach Behördenmitarbeiter vor Ort und wussten von vier Löwen auf den Gleisen. Sie warnten den Fahrer des Güterzugs mit Blinklichtern. Dieser habe es mit einer Schnellbremsung versucht, doch der Bremsweg sei zu lang gewesen.