Im öffentlichen Personennahverkehr und in den Betrieben gilt inzwischen die 3G-Regel. Das ist ein Grund, warum die Zahl der Schnelltests wieder stark gestiegen ist. Foto: dpa/Marijan Murat

Das Angebot an Testmöglichkeiten in Stuttgart ist wieder deutlich gestiegen. Inzwischen liegt die Zahl der Teststellen sogar über der im Sommer. Kontrolliert werden diese, wenn sich Nutzer beschweren. Einige wenige sind jüngst geschlossen worden.

Stuttgart - Als Beschäftigter der Bundespolizei hat man einen guten Blick für Dokumente. Und dieses Zertifikat des Coronatestzentrums Burgholzhof kam dem Mann, der sich dort hat testen lassen, seltsam vor. Einige Angaben darauf waren schlecht lesbar, sehr professionell sah das Schriftstück nicht aus. Das Misstrauen erwies sich als richtig. Auf dem Papier war auch der Name einer Ärztin als Kooperationspartnerin genannt, „aber die weiß davon nichts“, sagt Rechtsanwalt Engin Sanli, der die Medizinerin vertritt. Und nicht nur das: Auf dem Zertifikat, so Anwalt Sanli, sei auch schon ein negatives Ergebnis eingetragen gewesen. Die Stadt hat die Teststelle inzwischen zugemacht, die Polizei ermittelt in dem Fall.