Anrufbetrüger waren dieses Mal in Böblingen erfolgreich. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Unbekannte Täter geben sich gegenüber einem Senior am Telefon als Polizisten aus und erbeuten Gold und Schmuck in Wert eines fünfstelligen Betrages. Die Polizei sucht Zeugen, die sich Sonntagabend im Böblinger Stadtteil Diezenhalde befunden haben.

Wieder einmal ist es einer noch unbekannten Tätergruppe gelungen, durch eine Betrugsmasche am Telefon einen Senior um Geld zu bringen. Wie die Polizei berichtet, kontaktierten die Betrüger am Sonntagabend einen Böblinger Senior auf seinem Festnetztelefon und gaben sich als Polizeibeamter, Staatsanwalt sowie Psychotherapeut aus. Die Unbekannten machten dem Geschädigten glaubhaft, dass in der Nachbarschaft eine ältere Frau überfallen worden und deshalb nun auch sein Hab und Gut in Gefahr sei.

Daraufhin folgte der Senior den Anweisungen der Täter. Er packte Gold sowie Schmuck in eine Plastiktüte und legte diese vor seinem Wohnhaus ab. Zwischen 21.45 Uhr und 22.15 Uhr holten noch unbekannte Täter die Tüte ab. Darin: Gegenstände im Wert eines fünfstelligen Betrags.

Zeugen, die Verdächtiges im Wohngebiet Diezenhalde wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 08 00 / 1 10 02 25 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de zu melden.