Jetzt bespielbar: der neue Niederseilgarten mit einem Kletterangebot in Bodennähe. Foto: /Benjamin Knoblauch

Der neue Niederseilgarten in der Nähe des Sindelfinger Krankenhauses besteht aus zwölf verschiedenen Parcourselementen zum Klettern und Balancieren.

„Mit dem Niederseilgarten haben wir ein neues Highlight für die Jüngsten in unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Bernd Vöhringer erfreut bei der Eröffnung, „Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können dort spielen, trainieren und balancieren.“ Gemeinsam mit den Kindern der zweiten Klassen der Grundschule Königsknoll hat der OB den Niederseilgarten „Auf der Steige“, ganz in der Nähe des Schwarzwaldvereins neben dem Krankenhaus, seiner Bestimmung übergeben.

Der Niederseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden besteht aus zwölf verschiedenen Parcourselementen zum Klettern und Balancieren. Im Gegensatz zu Hochseilgärten, bei denen die Parcourselemente in großer Höhe hängen, befinden sich die Parcourselemente im Niederseilgarten in Bodennähe.

Elemente wurden möglichst schonend an den Bäumen angebracht

Um den Wald und die einzelnen Bäume zu schützen, wurde darauf geachtet, nur geeignete Bäume als Befestigung für die Parcourselemente zu verwenden. Die ausgewählten Bäume sind stark genug, um die Last zu tragen. „Die Parcourselemente wurden so schonend wie möglich an den Bäumen befestigt, um diese nicht zu verletzen“, berichtet die Stadtverwaltung.

Am 14. Februar 2023 hatte der Gemeinderat dem Planungsentwurf für den Niederseilgarten zugestimmt. Die Verwaltung wurde anschließend mit Ausschreibung, Vergabe und Herstellung beauftragt. Die Umsetzung begann im Frühjahr 2023 und wurde dieser Tage abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 270 000 Euro investiert.