Inhaber Xue Shou Qi (rechts) und Koch Yang Wen mit Ente vor einer Straßenszene aus Hongkong. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Da wo einst die Alte Hupe war, fast schon ein Kultlokal im Stuttgarter Süden, wird nun kantonesisch gekocht – und das ziemlich gut, findet unser Restaurantkritiker, der auf Unterstützung einer Expertin setzen konnte.

Stuttgart. - Es gibt sicher einladendere Restaurants in Stuttgart. Im Souterrain gelegen, die Fenster vergittert verströmt das Hui Wei im Süden der Landeshauptstadt nicht gerade übermäßigen Charme. Andererseits sind das nicht mehr als unwesentliche Äußerlichkeiten. Die „Alte Hupe“ war mit gleichen Zugangsvoraussetzungen zuvor immerhin 23 Jahre lang eine Institution an dieser Stelle, und wer jemals in China Essen gewesen ist, der weiß, dass man niemals, also wirklich niemals, von Äußerlichkeiten auf die Qualität der Küche schließen sollte.