Larissa Schürle aus Eybach und ihr Ehemann Thomas halten ihre Zwerg-Barnevelder-Hühner in einem umgebauten Meerschweinchenstall im Garten. Foto: Thomas Schürle

Hühnerhaltung liegt im Trend. Auch im Kreis Göppingen kümmern sich immer mehr Menschen um ihr eigenes Federvieh. Dabei sind die Beweggründe ganz unterschiedlich.

Luca Baumeister aus Bad Überkingen-Hausen ist 14 Jahre alt und seit Februar 2021 stolzer Besitzer von vier Hühnern. „Das hat nichts mit einem Trend zu tun, sondern mit Nachhaltigkeit“, betont der Jugendliche. Er sei schon immer „auf dem landwirtschaftlichen Trip“, weil er es gut finde, Selbstversorger zu sein, sagt er. Bereits mit vier Jahren hat er sich eine Kräuterspirale zum Geburtstag gewünscht und seit er acht ist, baut er Mais, Kartoffeln, Zwiebeln und anderes Gemüse an.