In seinem Element: HP Dolecki bei einem Auftritt, der früher undenkbar war. Foto: Bernd Epple

Musiker, Dichter, Autor: Hans-Peter Dolecki erfindet sich als Künstler neu – und zeigt, was er kann. Der Auslöser für sein Auftreten vor Publikum war eine erschreckende Diagnose. Sie hat dem Herrenberger klar gemacht: Es ist höchste Zeit!

Hans-Peter Dolecki hat viele Talente. Er schreibt, er fotografiert, er macht Musik. Vor der Öffentlichkeit hielt HP Dolecki seine Künstlerseite jedoch weitgehend verborgen. Bekannt ist der Herrenberger eher wegen seines Grafikbüros Textdesign, das er seit 1986 betreibt. „Ich habe mich nicht getraut, meinen Lebensunterhalt als Künstler verdienen zu wollen“, sagt der Mann, der lange einfach nur für sich oder eine Darbietung vor Freunden geschrieben hat – und der aber nun als Künstler richtig durchstartet. Ein Auftritt in der Buchhandlung Schäufele wie an diesem Abend wäre früher undenkbar gewesen.