Einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu verbringen, ist für viele Beschäftigte eine Selbstverständlichkeit geworden. Foto: dpa-tmn/Sebastian Gollnow

Homeoffice ist beliebt und treibt doch die Belegschaften in einer hybriden Arbeitswelt auseinander. Die Arbeitgeber verpassen es, mit modernen Betriebsvereinbarungen dagegen anzugehen, meint Matthias Schiermeyer.

Die Geschichte vom Siegeszug des Homeoffice scheint noch nicht auserzählt zu sein – noch immer kommen neue Studien und Umfragen auf den Tisch. Gemein haben sie die Schwäche, Durchschnittsergebnisse zu präsentieren, die die Unterschiede wegbügeln. Während in der Firma A leere Flure das Indiz starker Homeoffice-Nutzung sind, kann in den Büros der Firma B nebenan mächtig Betrieb sein. Es kommt stets auf diverse Faktoren an. Auch die positiven wie negativen Erfahrungen der Beschäftigten mit der Remote-Arbeit weichen oftmals stark voneinander ab. Insofern ist die Arbeitswelt so ausdifferenziert wie nie zuvor.