Diese Ladestation vor dem Haus in der Rosenstraße soll öffentlich werden – darf aber nicht, weil es sonst zu wenig Stellplätze für das Mehrfamilienhaus gibt. Foto: /Stefanie Schlecht

Der Elektroingenieur Frank Holzapfel möchte seine E-Ladesäule für jedermann zugänglich machen. Doch das verstößt gegen die Holzgerlinger Stellplatzsatzung und wird deshalb nicht genehmigt. Das will Holzapfel nicht akzeptieren, notfalls zieht er vors Verwaltungsgericht Stuttgart.

Der Weg für Frank Holzapfel aus Holzgerlingen zur eigenen Stromversorgung war lang und beschwerlich. Fünf Monate brauchte er, bis die 15 Kilowatt-Anlage auf dem Dach des Mehrfamilienhauses von der Netze BW genehmigt war. Dann wollte er mit dem erwirtschafteten Strom eine öffentliche Stromtankstelle betreiben, doch die Stadt Holzgerlingen untersagt ihm, einen seiner beiden Stellplätze der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Es würde dann der Stellplatzschlüssel von 1,5 Plätzen pro Wohnung nicht mehr gelten, so das Argument der Verwaltung.