Haben Grund zum Strahlen: Die Männer des VfB sind Tabellenführer und haben das Derby gegen die Kickers gewonnen. Foto: / VfB (z)

Die Hockeyspieler des VfB Stuttgart gewinnen beim HTC Stuttgarter Kickers 2 mit 5:4 und überwintern in der Oberliga als Tabellenführer.

Stuttgart - Am Wochenende standen die letzten Punktspiele vor dem Wechsel in die Halle an. Die Frauen des VfB Stuttgart verpassten es dabei, den ersten Dreier in der Oberliga-Saison zu holen. Beim SSV Ulm unterlagen sie mit 1:2. Sie überwintern damit auf dem viertletzten Platz.

Besser lief es beim letzten Spiel für die Männer des VfB: Sie behielten bei den Stuttgarter Kickers 2 am Ende mit 5:4 die Oberhand, bleiben damit auch nach dem fünften Spiel ungeschlagen und gehen somit in der Oberliga als verdienter Tabellenführer in die Winterpause.

Motiviert startete der VfB ins Lokalderby und hatte schon im ersten Viertel mehrere sehr gute Chancen. Die Kickers hingegen hatten Schwierigkeiten, nach vorne zu kommen, konnten aber ihre erste Chance direkt zum 1:0 nutzen. Die VfB-Jungs blieben aber dominant und kamen noch im ersten Viertel zum Ausgleich. Tobias Krähling konnte einen Volleyschlag sehenswert im Tor der Gastgeber unterbringen. Der VfB dominierte auch das zweite Viertel und ließ in der Defensive wenig zu. Offensiv wurde jetzt die spielerische Dominanz mit Toren belohnt. Erst schoss Barry Danstone das 2:1 und traf dann wenig später zur verdienten 3:1-Halbzeitführung. Auch nach der Pause war der VfB das tonangebende Team. Nach schöner Vorarbeit von Barry Danstone konnte Johannes Samulowitz die Führung der Gäste auf 4:1 ausbauen. Doch noch im dritten Viertel konnte der HTC einen Konter zum 2:4 im Tor des VfB unterbringen. Das letzte Viertel wurde dann noch mal sehr hektisch und die Kickers blieben effizient. Nach zwei weiteren Kontertoren stand es plötzlich 4:4. Beide Teams spielten jetzt auf Sieg. In den letzten Minuten bestand das Spiel vermehrt aus langen Bällen und vielen Nicklichkeiten. In der letzten Minute konnte Jonas Tischer den viel umjubelten 5:4-Siegtreffer für den VfB Stuttgart erzielen. Mit diesem Sieg springt der VfB wieder auf Platz eins und ist nach fünf Spieltagen noch immer ungeschlagen. Außerdem stand für die VfB-Jugend noch die Teilnehme an vier Endrunden auf dem Programm. Die männliche U 16 spielte beim Mannheimer HC um den Titel, unterlag dem Gastgeber aber deutlich mit 0:5 und belegt so am Ende Platz 4. Besser lief es für die männlich U 14, die beim TSV Ludwigsburg ebenfalls um den Meistertitel der Verbandsliga spielte. Zwar unterlag man im ersten Spiel gegen den HC Heidelberg mit 0:2, im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte man sich aber gegen die SG TSV Ludwigsburg/Bietigheim HTC mit 2:0 durchsetzen und sich so am Ende über Platz 3 freuen. Die weibliche U 14 spielte in Heilbronn um Platz 4. Nach einem 0:0 gegen den Gastgeber und einer 1:3-Niederlage gegen den Mannheimer HC II erreichte man am Ende den 6. Platz. Spannend machte es die weibliche U 12, die den Finalspieltag selbst ausrichten durfte und im ersten Spiel gegen den VfR Merzhausen im Penaltyschießen knapp mit 4:3 das glücklichere Händchen hatte. Im Finale gegen die SG TSV Ludwigsburg/Club an der Enz war man dann zwar lange spielbestimmend, am Ende musste aber auch hier das Penaltyschießen entscheiden. Dabei unterlagen die VfB-Mädels mit 0:1 und wurden Vizemeister.