Die Ermittler ermitteln wieder. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Gelhot

Nach Hinweisen infolge der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ rollen Ermittler einen Mordfall auf. Wer war die Frau, die 1997 misshandelt und bei lebendigem Leib verbrannt wurde?

Ermittler haben einen 26 Jahre alten, grausamen Mord an einer jungen Frau aufgerollt. Ihre Leiche war im nordrhein-westfälischen Altena-Bergfeld entdeckt worden. Nach einer Präsentation des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ am Mittwochabend seien mehrere Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher in Hagen am Donnerstag auf Anfrage. Diese würden nun ausgewertet.

Ein Motorradfahrer hatte die verkohlte Frauenleiche am 2. Juni 1997 in einem Wald entdeckt. Sie war vergewaltigt, gewürgt, mit Benzin übergossen und bei lebendigem Leib verbrannt worden, wie die Ermittlungen zeigten. Ein Abgleich der DNA-Spuren ergab zudem, dass es sich beim Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Vater der jungen Frau gehandelt haben dürfte.

Gesicht der Toten rekonstruiert

Spezialisten haben nun mit moderneren Methoden als 1997 das Gesicht der Toten rekonstruiert. Mit Hilfe des Bildes versuchen sie den entscheidenden Hinweis auf ihre Identität zu bekommen.