Monika Bülow, Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer, Horst Bülow und Theaterhaus-Chef Werner Schretzmeier (von links) bei der Scheckübergabe. Foto: Stadt Stuttgart

Bülow AG unterstützt die in finanzielle Not geratene Einrichtung

Stuttgart - Die Bülow AG hat ein Herz für die Kultur und unterstützt das Theaterhaus mit 100 000 Euro. Zur Spendenübergabe kam Horst Bülow mit seiner Frau Monika ins Rathaus. Im Beisein von Erstem Bürgermeister Fabian Mayer nahm Werner Schretzmeier den großformatigen „Scheck“ über die gewaltige Summe entgegen.

Die Freude über den Geldsegen war dem Theaterhaus-Chef deutlich anzusehen: „Wir freuen uns über die großzügige und äußerst hilfreiche Spende des Ehepaars Bülow. Diese Hilfe aus der Mitte der Gesellschaft zeigt, dass diese nach wie vor tatkräftig funktioniert und Verantwortung übernimmt. Zum Wohle des Gesamten. Diese Spende ist für uns Verpflichtung, das vielfältige Angebot des Theaterhauses nicht schmäler werden zu lassen.“ Horst Bülow erklärte: „Das Theaterhaus liegt uns sehr am Herzen. Es ist für den Erhalt der Kultur in Stuttgart sowie für die Umgebung am Pragsattel ein wichtiger Bestandteil der Stadt.“

Sanierungskonzept erarbeitet

Nach dem Bekanntwerden der finanziellen Notlage im letzten Jahr, unter anderem durch wegfallende Sponsorengelder, hatte das Theaterhaus mit Vertretern von Stadt und Land in einem mehrmonatigen Prozess ein Sanierungs- und Fortführungskonzept erarbeitet. Das Sanierungskonzept sah neben einmaligen Sonderzuwendungen zur Behebung der finanziellen Notsituation auch eine dauerhafte Erhöhung der jährlichen Zuwendungen von 585 000 Euro ab 2021 vor, die der Gemeinderat dann auch beschlossen hat.

Wesentlicher Bestandteil der Soforthilfe war die Zusage einer privaten Spende in Höhe von 100 000 Euro des Stuttgarter Projektentwicklers Bülow AG, der in unmittelbarer Nachbarschaft das Skyline Living Hochhaus und den Büroneubau für die Mercedes-Benz Bank errichtet hat.

Rücklagen für langfristige Zukunft

Kulturbürgermeister Mayer: „Wir hoffen, dass neben den finanziellen Verbesserungen auch die im Rahmen des Sanierungskonzepts vorgesehenen Veränderungen in der Vereinsstruktur und im Berichtswesen des Theaterhauses sowie die Einführung eines Risikomanagements, der Aufbau von Rücklagen und das Bündel von Einsparmaßnahmen dem Theaterhaus eine langfristige und gute Zukunft geben. Die Bülow AG hat mit ihrer großzügigen Spende mit dazu beigetragen, die finanzielle Notlage dieser für Stuttgart so bedeutenden Kulturinstitution zu beheben. Dafür gebührt ihr großer Dank und Anerkennung.“