Wichtiger Körperkontakt: Ein Frühchen hat seine Hand auf den Finger eines Erwachsenen gelegt. Foto: /adobe.stock

Viele Eltern von Frühgeborenen plagen Zweifel: Sie sind unsicher, wie sie am besten mit ihrem Baby umgehen sollen. Dabei sind die Kinder oftmals Kämpfernaturen, die ihre ersten Wochen in der Klinik ganz gut wegstecken.

In der 36. Schwangerschaftswoche kündigte sich die Geburt von Elias an, per Kaiserschnitt kam er mit 1900 Gramm auf die Welt. „Er wurde auf der Frühgeborenenstation versorgt, größere Probleme gab es nicht“, erzählt seine Mutter Selina. Was ihr und auch dem Kleinen sehr gutgetan hat, war das „Kanguruhing“: Elias durfte bei seinen Eltern, warm zugedeckt, auf dem nackten Oberkörper liegen. Auch Samira ist Mutter von Frühgeborenen, ihre Zwillinge kamen in der 30. Schwangerschaftswoche, wogen beide gerade einmal 1300 Gramm. „Wir hatten Angst“, erzählt die junge Mutter. Angst, dass das Zwillingspärchen es nicht schafft, dass Entwicklungsstörungen oder gar Behinderungen folgen.