Vergangenes Jahr waren Prinz Harry und Herzogin Meghan bereits in Düsseldorf, um für die Invictus Games zu werben. Foto: IMAGO/Political-Moments

Lange war es still um Prinz Harry und Herzogin Meghan. Jetzt melden sie sich mit einem Video zurück. Und im September kommen sie sogar nach Deutschland.

Da sind sie mal wieder: Herzogin Meghan und Prinz Harry haben für ein neues Projekt ein Lebenszeichen gesendet. Für den „Responsible Technology Youth Power Fund“ (RTYPF) machten die Sussexes Videocalls und überraschten junge Gründerinnen und Gründern, die sich technische Innovationen erdacht haben und von dem Fonds unterstützt werden. Der RTYPF veröffentlichte das Video auf seiner Homepage. Archewell, die Stiftung der Sussexes, gehört zum Beratungskomitee des Projekts.

Meghan und Harry sprachen zum Beispiel mit einer jungen Frau, die eine App gegen Cybermobbing entwickelt hat. „Das ist toll. Das ist genau das, wofür dieser Fonds gegründet wurde.“ Am Ende des Videos dankt Prinz Harry den jungen Menschen – auch im Namen seiner Kinder Archie und Lilibet: „Danke für alles, was Ihr tut. Insbesondere unsere Kinder sind dankbar dafür“ – „auch wenn sie das jetzt noch nicht wissen“, warf Herzogin Meghan lachend ein.

Meghan, die in dem Video ein elegantes kamelfarbenes Ensemble und Goldschmuck trug, feiert am Freitag ihren 42. Geburtstag. Zuletzt hatte sich die zweifache Mutter in der Öffentlichkeit rar gemacht, Harry war vor allem wegen seiner Klagen gegen verschiedene britische Medienhäuser im Gespräch.

Im September werden die Sussexes in Europa erwartet: In Düsseldorf finden vom 9. bis 16. September die Invictus Games statt. Den Sportwettbewerb für kriegsversehrte Soldaten hat Prinz Harry 2014 ins Leben gerufen. Wie ein Invictus-Sprecher bestätigte, werde Harry während der gesamten Veranstaltung in Düsseldorf sein, seine Frau Meghan komme für einige Tage nach Deutschland.