Foto: ae - ae

Der Bezirksbeirat Mühlhausen hat eine Liste mit dem für ihn wichtigsten Projekten für den Bürgerhaushalt aufgestellt.

MühlhausenDer Bezirksbeirat Mühlhausen hat eine Prioritätenliste erstellt für den Bürgerhaushalt 2020/21. An erster Stelle steht hierbei der Wunsch, dass die Schulen endlich saniert werden sollen. Dazu gehört auch die Erneuerung in der Jörg-Ratgeb-Schule, nicht nur der erwünschte Umbau der Mensa.

CDU-Bezirksbeirätin Heike Funk wies darauf hin, dass im Verwaltungstrakt der Jörg-Ratgeb-Schule vom Dach Wasser eindringe. „Da ist es desaströs“, so Funk. Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann erklärte, dass Geld vorhanden sei, es eine Frage der Prioritäten und der Kapazitäten beim Hochbauamt und beim Schulverwaltungsamt sei. Monika Kurfeß (CDU) forderte mehr Geld, dass Büros planen und die Kapazitäten erhöht werden. Wie Andreas Hein vom Schulverwaltungsamt auf Nachfrage erklärt, seien in den vergangenen Jahren bereits partielle Abdichtungsarbeiten ausgeführt worden. Es gebe Probleme wegen Photovoltaikanlagen auf den Hauptdachflächen, so Hein. Ein Architekturbüro sei wegen einer Dachsanierung beauftragt. Sobald genauere Planungen vorliegen, werde ein genauer Zeitplan erstellt. Im Schulsanierungsprogramm sind für die Dachsanierung der Jörg-Rathgeb-Schule bisher 530 000 Euro eingeplant, so Hein. Der nächste Punkt auf der Prioritätenliste ist die Mobile Kindersozialarbeit, deren Finanzierung 2019 ausläuft und die Weiterfinanzierung nicht gesichert ist. Der Bezirksbeirat will die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit. Auch das Thema Hochwasser steht vorne an in der Liste. Hier werden Mittel für Planungen für die Verkehrs- und Grünflächen, vom Bezirksrathaus bis zum Einkaufszentrum samt Verbindung zum Neckar mit allen dringend benötigten Maßnahmen zum verbesserten Hochwasserschutz im Feuerbachtal gefordert. Vor einem Jahr hatte eine große Flutwelle vom Feuerbach Alt-Mühlhausen überschwemmt. Weitere Prioritäten sind Tempo 30 in der Alten Aldinger Straße bei der Grundschule und in der Alten Aldinger Straße zwischen Schule und Einmündung Mönchfeldstraße, da die Straße durch Fußgängerverkehr zur Bank, den Geschäften und zur Grundschule gekennzeichnet sei. Als nächster Wunsch auf der Liste steht die Calisthenics-Anlage in Freiberg. Damit unterstützt der Bezirksbeirat den Wunsch des Jugendrats Mühlhausen, dass solch eine Trainings-Gerüsteinheit auf dem Gelände des Fun-Parks in Freiberg aufgebaut wird. Weiterer Wunsch ist die Sanierung des Musikschulgebäudes in Hofen. Zudem wünscht der Bezirksbeirat, dass der TSV Stuttgart-Mühlhausen, einer der großen Sportvereine im Norden Stuttgarts, einen zusätzlichen Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage erhält. In Neugereut wird die Sonnenschutz-Ertüchtigung des Bistros im Bürgerhaus gefordert, wie es ursprünglich vom Architekten vorgesehen worden war. Zudem steht auf der Wunschliste die Eindämmung der Taubenpopulation in Neugereut, der Bau von Taubenhäusern in Mühlhausen. Weitere Wünsche sind die Busverbindung zwischen Hofen, Neugereut, Fellbach, Oeffingen/Schmiden und Fellbach Bahnhof ausbauen. Auch das Grillen am Max-Eyth-See soll verboten werden. Wie berichtet, wird derzeit ein Besucherkonzept gearbeitet. Der Max-Eyth-See soll verschönert werden, das Wasser wieder sauber und es soll mehr Mülleimer geben. Zudem soll der Arbeitskreis Biotopverbund in Zuffenhausen/Mühlhausen mehr finanzielle Mittel bekommen.