Pfarrer Reinhard Mayr gratuliert Irene Ziegler Foto: Kuhn - Kuhn

Große Überraschung im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Gartenstadtkirche: Kantorin Irene Ziegler wurde zur Kirchenmusikdirektorin ernannt. Sie ist seit 22 Jahren in Untertürkheim tätig.

LuginslandDas Finale des Jubiläums-Programms war das furiose i-Tüpfelchen: Zum 50-jährigen Bestehen der Gartenstadtkirche hatte die Gemeinde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Getragen wurde es von den Chören, die eines gemein haben: Mit viel Engagement, Kopf und Herz werden sie von Kantorin Irene Ziegler geleitet. Den Anfang machte der Chor der Luginslandschule, später sang die Kantorei Liebesliederwalzer von Brahms und um 16 Uhr begeisterte der Gospelchor go4gospel die Zuhörer mit Hits wie „Oh when the Saints“ aber auch mit Bonhoeffers „Von guten Mächten“. Um 16.30 Uhr läuteten dann die Glocken zum feierlichen Abschluss mit allen Chören und einer von den Besuchern mit frenetischem Applaus bedachten Überraschung: Der Landeskirchenmusikdirektor ernannte Irene Ziegler zur Kirchenmusikdirektorin. „Davon gibt es in der Landeskirche nur 35 amtierende. Irene Ziegler hat diese Auszeichnung verdient“, freute sich auch Pfarrer Reinhard Mayr.

Seit 27 Jahren ist Irene Ziegler im Kirchenmusikbezirk tätig. Vor 22 Jahren übernahm sie die Aufgabe als Kantorin in Untertürkheim und förderte mit immer neuen Ideen und Projekten die in der Gemeinde vorhandene Begeisterung für Kirchenmusik. Sowohl in der Kantorei als auch im jüngsten „Kind der Gemeinde“, dem Gospelchor, vereinigt Ziegler 60 Sängerinnen und -sänger um sich. In den Jugendchören singen rund 30 Nachwuchssängerinnen und Sänger in drei Gruppen und im Lugi-Schulchor stehen rund 80 Grundschüler auf der Bühne. Daneben ist die Kantorin für das Kulturprogramm wie die beliebte Reihe Musik vor der Grieshaberwand und andere Konzerte zuständig. Stillstand gibt es nicht. Nach dem Gartenstadtjubiläum blickt Ziegler bereits auf die nächsten Großprojekte. Die Untertürkheimer Kantorei singt beim „Nachtschichtkonzert an der Hafenkante“ am 13. Juli im Reigen der Chöre der Neckarvororte mit und nach den Sommerferien beginnt der Workshop für das Weihnachtsoratorium von Bach. „Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen“, wirbt Ziegler für die Musik. mk