Der Daimler Chor Stuttgart singt am 27. Oktober in der Stadtkirche. Foto: Lichtgut - Lichtgut

Der Daimler Chor Stuttgart wird am 27. Oktober ein Benefizkonzert in der Cannstatter Stadtkirche geben für die Aktion „Weihnachtsfreude – dank Ihnen“ mit einem besonderen musikalischen Programm.

Bad CannstattDer 80 aktive Chormitglieder zählende Daimler Chor engagiert sich sozial. Wie Petra Fümel vom Daimler Chor Stuttgart berichtet, gibt der Chor sein Benefizkonzert zugunsten der „Aktion Weihnachtsfreude – dank Ihnen“ in Bad Cannstatt. „Wir freuen uns, dass wir am 27. Oktober um 18 Uhr in der Stadtkirche ein Benefizkonzert für die Hilfsaktion für bedürftige Menschen in Cannstatt geben dürfen“, erklärt Fümel. Es werde es ein besonderes Konzert, denn es wird unter anderem die „Missa Festiva“ von John Leavitt aufgeführt, eine sehr modern gefasste Messe mit Elementen aus Pop- und Rockmusik. Sie wurde 1988 bis 1991 komponiert und im Großraum Stuttgart noch nicht aufgeführt. Dekan Eckart Schultz-Berg spricht zu Beginn ein kurzes Gebet und einen Segen.

Das Benefizkonzert unterstützt die Aktion „Weihnachtsfreude dank Ihnen“, die die evangelische Kirchengemeinde Bad Cannstatt mit der katholischen Kirche und zahlreichen Institutionen, die sich um bedürftige Menschen kümmern, seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit durchführt. Bei der Aktion gibt es Wünsche, die in der Adventszeit an Tannenbäume gehängt werden. Bürger können sich die Wünsche der Bedürftigen auswählen und erfüllen. Dies sind dann die Weihnachtsgeschenke für die Menschen, oft die einzigen. Der Chor wird in seinem Konzert die Sonate Op. 56 N.3 Preludio von Alexandre Guimant zum Auftakt spielen. Es gibt Meditationen von Fümel „als Einstimmung, Sensibilisierung und Hinführung auf das jeweils folgende Stück“, von ihr ausgewählt. Der Chor singt von Bob Chilcott „So liebt Gott die Welt“ und auch weitere Musikstücke von ihm. Infos unter https://chor.daimler-musikgemeinschaft.de/events/benefizkonzert-weihnachtsfreuden-in-bad-cannstatt/ .