Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Talstraße aus. Foto: dpa/ Andreas Rosar - dpa/ Andreas Rosar

Großalarm am Samstag in der Talstraße: Einer 87-Jährige fiel beim Befeuern ihres Holzofen Glutauf den Fußboden. Dieser entzündete sich. Die Feuerwehr konnte die Seniorin retten und das Feuer eindämmen.

Stuttgart-OstEine 87 Jahre alte Seniorin hat am Samstag kurz nach 16 Uhr an der Talstraße in Stuttgart-Ost einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in einer Wohnung des Mehrfamiliengebäudes gemeldet. Sie wurden durch die schrillen Alarmtöne eines Rauchmelders aufmerksam und konnten dann Rauch im Treppenraum riechen. Mehrere Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart und des Rettungsdienstes wurden zur Einsatzstelle beordert. Laut Polizei wollte die 87-Jährige ihren Holzofen im Wohnzimmer befeuern, wobei vermutlich Teile der Glut unbemerkt auf den Holzboden gefallen sind. Dieser fing dadurch Feuer.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dicker Rauch aus der Wohnung. Die Seniorin konnte ins Freie gebracht, der Brand rechtzeitig eingedämmt und ein Übergreifen auf andere Bereiche des Gebäudes laut Feuerwehr „im allerletzten Moment“ verhindert werden. Die Frau wohnte im Obergeschoss eines alten Gebäudes. Auch aus diesem Grund suchten Feuerwehrmänner anschließend vorsichtshalber benachbarte Räume nach möglichen Brand- und Rauchnestern ab. Während des Einsatzes musste die Talstraße zwischen der Gablenberger Hauptstraße und der Klingenstraße für rund zwei Stunden gesperrt werden. Der Einsatz dauerte bis in den Abend. Die Seniorin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden am Gebäude wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt. mk