Lebensqualität, wie hier beim Stadtfest, spielt für die Gerlinger eine wichtige Rolle. Foto: Jürgen Bach/ 

Von Lebensqualität über Vereinsleben, Kultur bis Handel: Im Bereich Leonberg/Strohgäu liegt die Stadt an der Schillerhöhe in nahezu allen Bereichen weit vorne, dicht gefolgt von Rutesheim. Größere Städte wie Leonberg kommen weniger gut weg. Ludwigsburg schon.

Wer in den vergangenen Wochen die Analysen beim Heimat-Check unserer Zeitung verfolgt hat, ist nicht verwundert: Gerlingen ist mit 6,89 Punkten die beliebteste Kommune im Bereich Leonberg/Strohgäu, gefolgt von Rutesheim (6,79) und Weil der Stadt (6,25) auf den Plätzen zwei und drei. Im Mittelfeld sind Renningen (6,20), Ditzingen (6,02) und Hemmingen (6,00). Leonberg schafft es in der Gesamtbewertung unserer Leserinnen und Leser mit 5,58 Punkten nur auf den siebten Platz, vor Weissach (5,49). Die roten Laterne hat Korntal-Münchingen (5,39).