Nur ein kleiner Piks für die eigene Gesundheit. Foto:  

Angebot des Gesundheitsamtes immer freitags von 9 bis 13 Uhr im Bezirksrathaus. Ohne Anmeldung für Erst-, Zweit- und Booster-Impfung.

Hedelfingen - Die erschreckend hohen Infektionszahlen und die 2. Alarmstufe in Baden-Württemberg haben das Interesse am Impfen wieder erhöht. Seit Freitag gibt es zwei weitere Anlaufstellen im Stadtbezirk Hedelfingen. Im Auftrag des städtischen Gesundheitsamtes wurde eine feste Impfstation im Bezirksrathaus in der Heumadener Straße 1 eingerichtet. Immer freitags von 9 bis 13 Uhr werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen mit dem Vakzin von Biontech durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Wir waren selbst vom großen Andrang überrascht“, gesteht Michael Staudenmaier von SW Healthservices, welche die Aktion im Auftrag der Stadt zunächst auf unbestimmte Zeit durchführt. Bis zu 150 Meter lang war die Schlange vor dem Rathaus. „Wir werden ab sofort das Angebot weiter ausbauen“, verspricht Staudenmaier. Ab kommender Woche zunächst einmal anstatt einer auf zwei Impflinien und mittelfristig soll auch länger geöffnet werden. Wie in den bereits eingerichteten Stellen in Degerloch und Weilimdorf beträgt der Anteil der Erst-Impfungen rund 20 Prozent. Dass alles so schnell ging, ist dem Umstand geschuldet, dass das Bezirksamt aufgrund der Sanierung des Rathauses derzeit im Bürgerhaus untergebracht ist. „Durch die Kollision mit Bürgerbüro und der Awo-Begegnungsstätte wäre es hier nicht möglich“, zeigt sich Bezirksvorsteher Kai Freier erfreut.