Palmen, Wasser: Was wie ein Urlaubsdomizil wirkt, ist das „Friendship Hospital“ Satkhira in Bangladesch. Foto: Kashef Chowdhury/URBANA/Asif Salman

Hauptsache gute Ärzte und die richtigen Medikamente? Im Ausland nutzen Krankenhäuser bereits die Wirkung der Architektur. Woran hängt es Deutschland?

Was ist das Unangenehmste? Der Geruch – diese Mischung aus Desinfektion, Angstschweiß und Essen? Oder ist es doch eher die Beleuchtung, die einem aufs Gemüt schlagen kann, selbst wenn man nur zu Besuch ist? Wohlfühlorte sind Krankenhäuser definitiv nicht, mussten sie bisher aber auch nicht sein. Hauptsache, die medizinische Versorgung stimmt – so lautet in vielen Kliniken die Devise. In Zeiten, da Personal und Medikamente knapp werden könnten, wirken gute Luft und wohlige Beleuchtung wie Luxusprobleme.