Der Tag der offenen Tür 2023 beim Verein Haus & Grund Stuttgart findet am 24. Juni statt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Experten des Vereins Haus & Grund Stuttgart informieren beim Tag der offenen Tür über Themen rund um die Immobilie – von energetischer Sanierung bis zu Rechtsfragen.

Was tun bei Sanierungsstau im Haus, was kommt auf Hausbesitzer durch die neue Grundsteuer zu? Viele politisch und gesellschaftlich relevante Themen bewegen die Besitzer von Immobilien. Über diese und weitere Fragen informiert der Eigentümerverein Haus & Grund Stuttgart am 24. Juni beim Tag der offenen Tür 2023.

Dabei gibt der Verein von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle in der Gerokstraße 3 in Stuttgart Auskunft darüber, welche Beratungen und Dienstleistungen für private Immobilieneigentümer und Vermieter in Stuttgart angeboten werden.

Informationen zu energetischen Sanierungen

Interessant ist der Tag der offenen Tür für Menschen, die eine Immobilie besitzen, kaufen oder verkaufen wollen. Die Haus & Grund-Experten sprechen über Rechtsfragen und energetische Sanierungen, über steuerliche und notarielle Aspekte bei Immobilienangelegenheiten sowie zu Themen wie Werteinschätzung, Vermietung oder Immobilienverkauf, Bautechnik und Versicherungen.

In kurzen Vorträgen skizziert werden Themen wie Mietvertrag, Mieterhöhung und Kündigung. Die Grundsteuer und was damit auf Eigentümer zukommt, kommt ebenfalls zur Sprache. Die Experten von Haus & Grund geben zudem Tipps für eine professionelle Immobilienverwaltung, die der Verein für seine Mitglieder erledigt.

Kennenlernen können Besucher auch die Serviceleistungen, die Mitgliedern über die Vorteilspartnerschaften von Haus & Grund zugänglich sind. Zum Aspekt Einbruchschutz informiert auf dem Parkplatz ein Team der Polizeilichen Kriminalprävention, auch mit einem speziellen Objektwagen.

Teil des Rahmenprogramms ist zudem eine Autogrammstunde mit Spielerinnen des deutschen Volleyballmeisters MTV Allianz Stuttgart in der Zeit von 12.30 bis 14 Uhr. Gruppenführungen durch das Haus gewähren Einblicke in die Arbeit der 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins und geben Gelegenheit zu Nachfragen.

Mehr als 23 000 Mitglieder

Dass Eigentümer Beratungsbedarf haben, zeigen auch die steigenden Mitgliederzahlen im Verein: „Im Jahr 2022 konnte Haus & Grund Stuttgart erstmals die Schallmauer von 23 000 Mitgliedern durchbrechen. Und diese dynamische Entwicklung hat sich dieses Jahr sogar noch verstärkt“, sagt der Vorsitzende Joachim Rudolf und ergänzt: „Wir hatten in den ersten fünf Monaten 661 Neueintritte, soviel wie noch nie in diesem Vergleichszeitraum.“

Verunsicherung durch politische Eingriffe

Hauptgrund für den erneut bestätigten Spitzenplatz ist für den Vorsitzenden Joachim Rudolf „der umfassende, professionelle Beratungsservice, den wir unseren Mitgliedern bieten. Dieses Angebot hält jedem Vergleich stand, und das spricht sich herum bei den privaten Vermietern, die wir vertreten. Und bei allem Verdruss über die neue Grundsteuer und nun auch hinsichtlich des geplanten Heizungsgesetzes, zeigt sich, dass die daraus resultierende Verunsicherung die privaten Immobilieneigentümer zu uns führt und unsere Reihen stärkt“.

Dies unterstreicht Geschäftsführer Ulrich Wecker: „Politisch gesetzte Eingriffe in den Markt, wie die in Stuttgart um sich greifenden Milieuschutz-Satzungen und der offensive Einsatz des Vorkaufsrechts durch die Stadt, verunsichern die privaten Vermieter ebenso wie die in Teilen des politischen Spektrums fehlende Anerkennung persönlicher Leistung als der Basis des privaten Wohneigentums und der damit geschaffenen Werte. Hier sind wir für Eigentümer der Fels in der Brandung.“

Mit nun 23 000 Mitgliedern ist Haus & Grund Stuttgart nicht nur der drittgrößte Eigentümerverein hinter jenen in München und Köln, sondern auch eine der mitgliederstärksten Organisationen in der Landeshauptstadt.

Bereits zum zehnten Mal in Folge hat Haus & Grund Stuttgart im bundesweiten Ranking der 817 Haus & Grund-Vereine den zweiten Platz belegt: als bester Verein nach München. Für dieses Ergebnis beim Mitgliederzuwachs im Jahr 2022 wurde der Verein beim Zentralverbandstag von Haus & Grund Deutschland ausgezeichnet.