Foto: dpa - Symbolbild dpa

Mehrere Mädchen prügeln in einem Wald auf eine 14-Jährige ein. Sie treten, schlagen und misshandeln die Jugendliche - und lassen sie schließlich verletzt zurück. Das Motiv der Mädchen ist noch unklar.
Bad Friedrichshall (dpa/lsw) - Nach der schweren Misshandlung einer 14-Jährigen durch eine Mädchengruppe in Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) schweigen die beiden Hauptverdächtigen noch immer. Die Mädchen hätten sich noch nicht geäußert, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Weitere beteiligte Mädchen hätten Teilgeständnisse abgelegt - die Motive der mutmaßlichen Täterinnen seien aber noch immer unklar.
Die Mädchen sollen die 14-Jährige am Sonntagabend geschlagen und getreten haben - wohl wegen eines falsch verstandenen Lachens. Die Gruppe brachte die Jugendliche demnach vom Bahnhof in einen angrenzenden Wald. Dort sollen die Tatverdächtigen das Mädchen geschlagen, gegen den Kopf getreten und eine Zigarette auf ihrer Haut ausgedrückt haben. Eine Beteiligte habe zudem mit einem Stock auf die am Boden kniende Jugendliche eingeschlagen, bis dieser zerbrach, teilte die Polizei mit.
Nachdem die Gruppe von ihr abgelassen hatte, sei die 14-Jährige durch den Wald geirrt. Dabei habe sie einen Passanten getroffen, mit dessen Hilfe sie ihre Familie anrufen konnte. Die Jugendliche kam in ein Krankenhaus. Beide
Die Hauptverdächtigen waren wegen Gewaltdelikten bereits mehrfach polizeilich aufgefallen. Auch die beiden 13 Jahre alten Freundinnen des Opfers waren demnach an der Misshandlung beteiligt. Die mutmaßlichen Täterinnen hätten die Begleiterinnen massiv bedrängt, mitzumachen, schrieb „Spiegel online“ unter Berufung auf die Polizei.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Heilbronn sitzen die beiden 14 Jahre alten Hauptverdächtigen in Untersuchungshaft. Weitere Details wollte ein Sprecher nicht nennen - er verwies auf den Jugendschutz. Die Behörde ermittelt wegen räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung gegen die Mädchen.
Die Beamten haben nach Angaben der Polizeisprecherin unterdessen Beweismaterial sichergestellt. Bei Durchsuchungen in den Zimmern der Mädchen seien Fotos und mindestens ein Video entdeckt worden, sagte sie. Was die Aufnahmen zeigten und wer sie aufgenommen habe, sei noch unklar, die Auswertungen liefen noch.