Die S-Bahnen aller Linien können am Hauptbahnhof aktuell nicht regulär fahren. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

In der Nacht zum Dienstag ist am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Stellwerkstörung aufgetreten. Auch am Morgen kommt es zu Bahnausfällen und Verspätungen, Techniker suchen nach einer Lösung.

Um kurz vor Mitternacht ist in der Nacht zum Dienstag am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Stellwerkstörung aufgetreten. Wie die S-Bahn Stuttgart über den Nachrichtendienst Twitter mitteilt, fielen deshalb auch am Morgen noch Bahnen aus, andere waren verspätet. Alle Linien waren von der Störung betroffen.

Den Angaben zufolge arbeiteten Techniker bereits seit der Nacht daran, das Problem zu lösen. Wie lange es dauern wird, bis der Bahnverkehr wieder normal laufen kann, ist aber noch nicht bekannt. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt zur Verbindung zu informieren und auf Ansagen und Informationstafeln am Hauptbahnhof zu achten.

Zudem sollen in der Innenstadt alternative Verkehrsmittel genutzt werden, sofern dies möglich ist. Seit etwa 8 Uhr fährt die Linie S3 wieder regulär, wie die Bahn auf Twitter mitteilt. Auch die Linien S1, S2, S4 und S5 fahren wieder auf der gewohnten Strecke, teilweise könne es aber noch zu Verspätungen kommen. Außerdem fahren die Bahnen im 30-Minuten-Takt. Gegen 9 Uhr war die Stellwerksstörung behoben, es kam aber weiterhin zu Folgeverspätungen.