Die Lokführer streiken und am Stuttgarter Hautbahnhof ist wenig los. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Seit Mittwochnacht streiken die GDL-Lokführer. Nur wenige Pendler und Reisenden am Stuttgarter Hauptbahnhof sind durch den Streik am Morgen kalt erwischt worden.

Stuttgart - Fragend und mit dem Blick nach unten auf das Smartphone gerichtet, steht ein junger Mann mit Rucksack an Gleis 2 des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Der Stuttgarter ist eigentlich auf dem Weg zur Arbeit nach Weilimdorf, sucht aber bislang vergeblich jene S-Bahn, die ihn am Mittwochfrüh an seinen Arbeitsplatz bringen soll. „Ich habe nicht mitbekommen, dass heute gestreikt wird“, stellt der Pendler, der nicht genannt werden möchte, leicht resigniert fest. Hilfesuchend wendet er sich an eine Bahn-Mitarbeiterin, die mit einer gelben Warnweste die Bahnsteige auf und ab läuft und bereitwillig Fragen beantwortet.