Mario Jerkovic (hinten) – hier eine Szene aus dem Spiel gegen Winnenden – und der TV Obertürkheim bleiben zu Hause weiter ungeschlagen. Foto: Strehlow - Strehlow

Nach eihnem zähen Spiel besiegen die Bezirksliga-Handballer des TV Obertürkheim das Schlusslicht Sportfreunde Schwaikheim 2 mit 32:30.

ObertürkheimDie Männer des TV Obertürkheim setzten sich nach zäher Anfangsphase gegen das Bezirksliga-Schlusslicht SF Schwaikheim 2 mit 32:30 (13:10) durch. Die Mannschaft um Trainer Klaus Schardt bleibt damit in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen.

Dabei ist Schwaikheim 2 mit Unterstützung dreier Spieler der ersten Mannschaft angereist, die an diesem Abend aber nicht den Unterschied machten. Insgesamt war das Spiel keine Hochglanzpartie, denn Fehlwürfe und technische Fehler waren auf beiden Seiten zu finden. Auch deshalb begann das Spiel zaghaft. So stand es nach zehn Minuten erst 1:1. Jedoch gab es bereits drei Verwarnungen, zwei verworfene Siebenmeter und eine Zeitstrafe. Dann aber fingen sich beide Teams und begannen mit dem Toreschießen, bei dem sich die Gäste aus Schwaikheim zu Beginn leicht absetzen konnten (7:5, 18.). Die Obertürkheimer brauchten etwas länger, um die Lücken in der Gäste-Abwehr zu finden. Diese fanden sie aber dann noch vor der Pause und drehten die Partie zu ihren Gunsten auf 13:10.

Die Begegnung änderte sich in der zweiten Hälfte und so sah man wieder eine effektive Obertürkheimer Mannschaft (17:12, 34.), die mit schnellen Tempogegenstößen agierte. Schwaikheim gab sich jedoch nicht auf, sondern kämpfte sich förmlich in das Spiel. So verteidigten die Schwaikheimer im Laufe der Partie aggressiver und somit auch höher. Die Wende oder gar eine Führung konnten sie damit aber auch nicht einleiten. Zwar schlossen die Sportfreunde aus Schwaikheim bis auf zwei Tore auf, aber auch dann fand der TVO über den Verbund den Weg zum Tor. Die starke Mannschaftsleistung spiegelt sich auch in der Statistik wider, die zeigt, dass gleich vier TVO-Spieler mit jeweils fünf Treffern Top-Torschützen waren. Gegen Ende wurde es dann doch noch spannend, als Schwaikheim einen Lauf hatte und von 26:31(56.) auf 29:31 (59.) verkürzte. Die Führung des TVO schmolz dahin, aber eben auch die Zeit für die Gäste, sodass letztlich der TVO mit 32:30 das Spiel für sich entschied. Die Führung hätte noch größer ausfallen können, hätte der TVO die Vielzahl an Chancen und seine teils kurios vergebenen Strafwürfe genutzt.

Das nächste und auch letzte Spiel in diesem Jahr bestreitet der TV Obertürkheim am Samstag, 22. Dezember, 20 Uhr, beim SV Fellbach 2. Felix Zaiß

TV Obertürkheim: T. Wenger und Klar (beide im Tor), Berner (5/1), P. Wenger (5), Mokrovic (5), Jerkovic (3), Rauscher (2), P. Goldbach (2), Silberberger (4), Rinker (5), Serra (1), D. Goldbach.