Felix Lang und die HSG Gablenberg-Gaisburg haben den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga verspielt. Foto: Archivfoto: Strehlow - Archivfoto: Strehlow

Handballer der HSG Gablenberg-Gaisburg verlieren gegen den neuen Meister VfL Waiblingen 3. Damit hat das Team keine Chance mehr auf den Aufstieg.

Stuttgart-Ost Auch im letzten Heimspiel der Saison zeigten die Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg eine ordentliche Leistung. Am Ende reichte es jedoch nicht, dass mit einem Heimsieg noch einmal Spannung in das Aufstiegsrennen gekommen wäre. Der neue Meister der Bezirksklasse, VfL Waiblingen 3, gewann das Spitzenspiel mit 26:24 (11:10) und holte sich damit vorzeitig am vorletzten Spieltag die Meisterschaft.

„Die Niederlage ist in doppelter Hinsicht sehr ärgerlich. Nicht nur, dass wir das letzte Heimspiel der Saison verloren haben, sondern vor allem, dass wir unsere Aufstiegsträume endgültig begraben mussten“, sagte Trainer Alexander Adam nach dem Spiel enttäuscht.

In einem Spiel auf Augenhöhe waren es letztlich zwei Phasen pro Hälfte, in denen die Gastgeber über einen Zeitraum von rund sieben Minuten kein Tor erzielen konnten und Waiblingen jeweils auf fünf Tore (7:2, 17:12) davonzogen. Aus kämpferischer Sicht dürfen sich die Ga-Gas von daher keinen Vorwurf machen. Denn jedes Mal schlugen die Stuttgarter zurück und kamen immer wieder in Schlagdistanz. Zum Ausgleich oder eigener Führung reichte es jedoch nie.

„Wir haben in allen Spitzenspielen gezeigt, dass wir zu den drei besten Mannschaften in der Liga zählen. Leider waren wir in diesen Spielen nicht ein einziges Mal vollzählig, haben uns aber dennoch sehr gut verkauft. Am Ende waren es allerdings nicht die Spiele gegen Waiblingen und Alfdorf, die uns den Aufstieg vermiest haben. Das waren zwei völlig unnötige Niederlagen gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel“, fasste Adam den Saisonverlauf zusammen.

Mit dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, 7. April, beim MTV Stuttgart 2 (13.15 Uhr) geht die Spielzeit für die Männer der HSG Gablenberg-Gaisburg somit zu Ende. Einen neuen Anlauf auf den Aufstieg in die Bezirksliga wird das Team dann im kommenden Jahr machen müssen. Nicht dabei sein wird Trainer Alexander Adam, der nach dem Saisonende die A-Jugend-Mannschaft der JANO Ostfildern betreuen wird. „Die erste Herren Mannschaft bedankt sich bei Alexander Adam für die gemeinsamen Jahre, als Trainer und Teil der Ga-Ga-Familie. Die gesamte Mannschaft wünscht ihm bei seiner neuen Aufgabe sehr viel Spaß, Glück und Erfolg.“

HSG Gablenberg-Gaisburg: Florian Härter, Claudius Düster (im Tor), Tim Baumann (3), Philipp Eisele, Joshua Fischer (7), Felix Golla, Felix Lang (1), Robin Pflüger, Thomas Pfrommer (3), Peter Rennhack, Matthias Schraivogel (1), Jascha Seitz (1), Aleksandar Tolev (4) und Christian Walter (7).