Der Schmidener Torwart Magnus Riegel überzeugt am Samstag mit einer Glanzleistung. Foto: /Nicklas Santelli

Die Handballer des TSV Schmiden um den überragenden Jan Magnus Riegel besiegen daheim in der Württemberg-Liga die SG BBM Bietigheim II mit 26:23 und verbleiben in der Tabelle auf dem neunten Platz.

Nach zuletzt drei Niederlagen hintereinander ist den Handballern des TSV Schmiden am Samstagabend mal wieder ein doppelter Punktgewinn in der Württemberg-Liga gelungen. Die Gastgeber besiegten den bis dato drittplatzierten Aufsteiger SG BBM Bietigheim II mit 26:23 (12:8). Überragender Akteur und Sieggarant bei den Gastgebern war Magnus Riegel. Der Torwart verzeichnete sowohl vor als auch nach der Pause jeweils 14 Paraden. „Wir sind heute nicht nur an uns, sondern vor allen am Schmidener Torwart gescheitert“, sagte der Bietigheimer Trainer Christian Heuberger. Er hatte sich im Vorfeld durchaus zwei Punkte ausgerechnet. Dabei parierte Riegel nicht nur Bälle in Zusammenarbeit mit seinen Vorderleuten, sondern auch zahlreiche freie Würfe. Eine auf Letzteres bezogene schlaflose Nacht dürfte von Samstag auf Sonntag der Bietigheimer Lukas Urban gehabt haben. Der Linksaußen hätte in der Schlussphase zum Matchwinner seines Teams werden können. Beim Stand von 25:23 für die Gastgeber 70 Sekunden vor der Schlusssirene scheiterte er zunächst mit einem Wurf an der Latte und kurz darauf mit einem freien Wurf an Riegel. Schon davor hatte er bereits zweimal ohne gegnerische Bedrängnis seinen Sieger im Schmidener Schlussmann gefunden. „Uns hat heute schlicht die Kreativität bei den Würfen gefehlt“, sagte Heuberger angesichts der vielen vergebenen glasklaren Chancen.