Arme ausbreiten zum Jubeln: Julian Köster feiert seinen entscheidenden Treffer zum 26:24 gegen Island. Foto: IMAGO/Steinbrenner/IMAGO/Steinbrenner

Julian Köster setzt beim 26:24 gegen Island entscheidende Akzente und gehört zu den Unverzichtbaren im Team von Bundestrainer Alfred Gislason. Was macht ihn vor dem EM-Duell gegen Österreich an diesem Samstag so wertvoll?

Draußen tobten 19 750 Zuschauer vor Begeisterung und aus Julian Köster brach alles heraus. Als er den Ball mit einer Energieleistung zum 26:24(11:10)-Endstand im Island-Thriller ins Netz gewuchtet hatte, kam es beim Handball-Nationalspieler zu einer Explosion der Gefühle, er spurtete mit ausgebreiteten Armen quer über das gesamte Feld und jubelte ausgelassen. „Wenn er nach solch einem Sieg locker zur Bank getrabt wäre und keine Miene verzogen hätte, würde ich mir große Sorgen machen“, antwortete Alfred Gislason lächelnd auf eine ziemlich ungewöhnliche Frage, ob er sich über die Ekstase des sonst eher zurückhaltenden Rückraumspielers gewundert habe.