Achilleas Toskas (li.) im Trikot der griechischen Nationalmannschaft. Foto: imago/Jasper Jacobs

Der TVB Stuttgart treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison. Aus Griechenland kommt der 19-jährige Achilleas Toskas. Ein Routiniers muss dagegen den Handball-Bundesligisten verlassen.

Der TVB Stuttgart hat sich durch den Sieg über die Rhein-Neckar Löwen ein wenig Luft verschafft, steht aber im Kampf um den Klassenverbleib in der Handball-Bundesliga weiter unter Druck. Ungeachtet dessen treibt der Club seine Personalplanungen für die kommende Saison voran. Nach der Vertragsverlängerung mit Spielmacher Max Häfner sind nun für die Position im rechten Rückraum zwei Entscheidungen gefallen.

Zum einen wird der TVB den am Saisonende auslaufenden Vertrag von Jan Forstbauer (31) nicht verlängern. „Wir sind vor allem mit dem Part, den Jan in der Abwehr übernimmt, um Kai Häfner den Rücken freizuhalten, sehr zufrieden“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt zwar. Dennoch hat man sich beim Stuttgarter Bundesligisten für eine Veränderung entschieden, „für die Zukunftsperspektiven von Achilleas“, wie Schweikardt betont.

Achilleas Toskas gilt als großes Talent

Der TVB-Chef meint damit das griechische Talent Achilleas Toskas. Der 19-jährige Rückraumspieler kommt im Sommer vom Club Bianco Monte Drama nach Stuttgart und hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben. „Wir haben diese Entscheidung für die Zukunft getroffen, um offensiv noch mehr Alternativen zu Kai Häfner zu haben“, sagt Schweikardt und hofft, dass sich der Neuzugang im Schatten des erfahrenen Nationalspielers entwickeln kann. Schon jetzt bezeichnet er Toskas als eines der „größten Talente in Europa“. Das sich „riesig freut“, künftig beim TVB und „in der stärksten Liga der Welt“ zu spielen.

Bevor der 1,91 Meter große in der Porsche-Arena erstmals aufläuft, muss der TVB in der restlichen Saison erst einmal den Klassenverbleib sichern. Punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz 17 liegen die Stuttgarter derzeit auf dem 15. Rang. Nach der EM-Pause setzt der TVB die Saison am 7. Februar mit dem Derby bei Frisch Auf Göppingen fort.