Frisch Auf und sein überragender Spielmacher Jaka Malus feiern nach zuetzt drei Unentschieden in der Liga den Heimsieg gegen den Bergischen HC. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Frisch Auf Göppingen legt einen temporeichen Galaauftritt mit vielen Toren hin. Am Ende gewinnt der Handball-Bundesligist vor 4600 Zuschauern gegen den Bergischen HC mit 37:28 – und will am Gründonnerstag nachlegen.

In der European League zeigt Frisch Auf Göppingen regelmäßig sein Sonntagsgesicht. Nun hat die Mannschaft von Trainer Markus Baur auch in der Handball-Bundesliga geglänzt: Nach zuletzt drei Unentschieden hintereinander feierte Frisch Auf vor 4600 Zuschauern in der EWS-Arena ein 37:28 (14:13) gegen den Bergischen HC. „Wir haben uns in der European League Selbstvertrauen geholt und sind nun überglücklich, dass es auch in der Liga so gut geklappt hat. Jeder Spieler, der reinkam, hat voll gezündet“, sagte Kapitän Tim Kneule. BHC-Coach Jamal Naji erkannte den verdienten Frisch-Auf-Sieg neidlos an: „Das war natürlich eine fantastische Leistung von Göppingen. Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass wir sehr viel falsch gemacht haben. Aber Frisch Auf war in der zweiten Hälfte im Angriff einfach brutal effektiv.“

Nachdem GWD Minden am Samstag in Wetzlar gewonnen hatte, war wieder ein wenig mehr Druck im Tabellenkeller auf Göppingen gelastet. Doch das Team ließ sich davon nicht irritieren. Im Gegenteil. Vor allem nach der Pause spielte Frisch Auf schnell und variantenreich auf.

Speziell Spielmacher Jaka Malus zeigte eine Galavorstellung. Er war mit acht Toren bester Werfer seines Teams. Warum es bei dem Slowenen nach anfänglichen Problemen nun unter Trainer Markus Baur so gut läuft? „Auch ein qualitativ so hochwertiger Spieler benötigt in der deutschen Bundesliga eine gewisse Eingewöhnungszeit“, lautete die Erklärung von Baur.

Der in der zweiten Halbzeit starke Rückraumspieler Jon Lindenchrone (7) und Linksaußen Marcel Schiller (7/6) kamen Malus in Sachen Zielgenauigkeit am nächsten. Ein weiterer Erfolgsfaktor stand hinter einer starken und beweglichen Deckung um Abwehrchef Blaz Blagotinsek zwischen den Pfosten: Der für Marin Sego nach der Pause eingewechselte Daniel Rebmann zeigte acht Paraden.

Bereits am Gründonnerstag kann Frisch Auf nachlegen. Dann kommt um 19.05 Uhr die HSG Wetzlar nach Göppingen. „Wir wollen genau mit diesem Fokus weiterspielen“, sagte Baur. Das gilt für die European League und auch für die Liga, in der der Tabellen-14. immer noch einiges gutzumachen hat.

Torschützen

FAG Malus 8, Lindenchrone 7, Schiller 7/6, Blagotinsek 4, Kneule 4, Ellebaek 3, Gulliksen 2, Kozina 1, Neudeck 1/1.

BHC Stutzke 7, Arnesson 5/2, Ladefoged 5, Babak 2, M´Bengue 2, Giesselmann 1, Gunnarsson 1/1, Nikolaisen 1, Persson 1, Schmitz 1, Scholtes 1, Weck 1.

So geht es weiter

Bundesliga
Frisch Auf – HSG Wetzlar (6. April, 19.05 Uhr), HSV Hamburg – Frisch Auf (20. April, 19.05 Uhr), Frisch Auf – ASV Hamm-Westfalen (3. Mai, 19.05 Uhr), TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf (6. Mai, 18.30 Uhr), Frisch Auf – SC DHfK Leipzig (11. Mai, 19.05 Uhr), MT Melsungen – Frisch Auf (1. Juni, 19.05 Uhr).

European League
Viertelfinale: Frisch Auf – Nexe Nasice (11. April, 20.45 Uhr), Nexe Nasice – Frisch Auf (18. April, 18.45 Uhr). Final Four: 27./28. Mai in Flensburg. (jüf)