Lukas Laube fehlt dem TVB für den Rest der Saison. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Am Mittwoch startet die Handball-Bundesliga nach der EM-Pause: Für den TVB Stuttgart mit dem Derby in Göppingen – und zwei Verletzten.

Nach der Handball-EM ist vor der Bundesliga: Am Mittwoch (19 Uhr) startet der TVB Stuttgart dabei gleich mit dem brisanten Derby in Göppingen – und einer Hiobsbotschaft. Denn im Training verletzte sich neben Fynn Nicolaus (drei bis vier Wochen Pause nach Bänderriss) auch der Schweizer Nationalspieler Lukas Laube, was TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt so kommentiert: „Das ist eine absolute Katastrophe für ihn persönlich – aber auch für uns.“

Der Kreisläufer hat sich das Knie verdreht, muss operiert werden und fehlt dem Bundesligisten voraussichtlich ein halbes Jahr. Also auf jeden Fall die komplette restliche Saison, in der die Stuttgarter aktuell noch um den Klassenverbleib kämpfen. Schweikardt: „Vor allem in der Abwehr und im Innenblock stehen uns nur noch zwei Spiele zur Verfügung, das ist viel zu wenig.“ Aber die Suche nach einem adäquatem Ersatz gestaltet sich in dieser Situation äußerst schwierig, auch wenn das Wechselfenster noch geöffnet ist. „Jetzt gilt es zusammenzurücken und Lösungen zu finden, wie wir die Ausfälle auffangen können“, sagt Trainer Michael Schweikardt, dessen Mannschaft nach dem Derby am Sonntag (18 Uhr) gegen die HSG Wetzlar erneut auf einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf trifft.