Michael Schweikardt hadert mit seiner Mannschaft. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Stuttgarts Handballer verschlafen beim Bergischen HC die erste Hälfte und sind beim 28:33 chancenlos. Trainer Michael Schweikardt ist sauer.

Nach dem Heimsieg gegen Hannover hatte Stuttgarts Trainer Michael Schweikardt gehofft, dass dies seinem TVB in der Handball-Bundesliga einen Schub gibt: „Wir wollen am besten schon beim Bergischen HC punkten.“ Doch daraus wurde am Sonntag beim 28:33 (13:19) nichts, im Gegenteil. Stuttgarts Coach nahm schon nach 20 Minuten eine Auszeit, die es in sich hatte: „Ist das der volle Einsatz, der volle Fokus?“, fauchte er seine Mannschaft an, die bis dahin einen viel zu passiven Auftritt hingelegt hatte und schon mit sechs Toren (8:14) zurücklag. „Daran sind nur wir schuld, nicht die.“

Nun ja, mit einer offensiven Deckung brachte der BHC seinen Gegner früh in Verlegenheit, allen voran der überragende ehemalige Balinger Linksaußen Tim Nothdurft, der zwölf Tore machte und danach sagte. „Wir haben eine unfassbar gute erste Hälfte gespielt.“

Und nach der Pause? Liegen die Stuttgarter, bei denen Kai Häfner neun Tore erzielte, beim 13:22 schnell sogar mit neun Treffern zurück. Das war’s, auch wenn der TVB vor 2379 Zuschauern nochmals bis auf vier (27:31, 56.) rankam. Linksaußen Patrick Zieker sagte nach der Partie: „Wir waren von Anfang an nicht bereit und verteilen Geschenke. So gewinnt man kein Spiel.“

Schon gar nicht auswärts, wo der TVB in dieser Saison bisher nur einmal erfolgreich war. Also müssen im Abstiegskampf auf jeden Fall zu Hause Punkte her, am besten schon am Freitag (19 Uhr) gegen den HC Erlangen, der noch einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Trainer Schweikardt weiß: „Das war ein gebrauchter Tag. Wir müssen das Spiel aufarbeiten.“