Zum EM-Auftakt 2024 traf Henrik Mertgens gegen Spanien beim Hallen-Hockey. (Archivbild) Foto: dpa/Gregor Fischer

Die deutschen Hockeymänner sind mit einem 6:2-Sieg erfolgreich in die Hallen-EM im belgischen Leuven gestartet. Doch es gibt für die DHB-Auswahl noch harte Nüsse zu knacken.

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft ist bei der Hallen-Europameisterschaft der Herren mit einem souveränen Sieg ins Turnier gestartet. Der EM-Zweite von 2022 gewann am Donnerstag das Auftaktspiel in Leuven gegen Spanien mit 6:2.

Die Treffer für die Auswahl von Bundestrainer Rein van Eijk erzielten Elian Mazkour (3), Henrik Mertgens (2) und Paul-Philipp Kaufmann. Weitere Gegner in der Gruppe A sind Kroatien und Österreich am Freitag (11.15 und 17.15 Uhr) sowie die Schweiz (Samstag/9.00). Der Tabellenerste und- zweite erreichen jeweils das Halbfinale. Titelverteidiger ist Österreich, Rekordsieger mit 16 Siegen Deutschland.

Deutschland greift nach dem Titel

Aufgrund der Olympischen Spiele im Sommer tritt das DHB-Team in Belgien nicht mit seiner Top-Besetzung an, dennoch hat der Rekord-Europameister Titelambitionen.

„Nach dem gehaltenen Siebenmeter von Anton Brinckman sind die Jungs sehr gut ins Spiel zurückgekommen und hatten das Spiel dann im Griff“, sagte van Eijk. Erfolgreichster Torschütze gegen „sehr gute“ Spanier (van Eijk) war Elian Mazkour von Rot-Weiss Köln. Dem 23-Jährigen gelangen drei Treffer. Die weiteren Tore erzielten die Vize-Europameister Henrik Mertgens (Uhlenhorst Mülheim), der doppelt traf, und Paul-Philipp Kaufmann (TSV Mannheim).