Andreas Janssen leitet das Bauamt der Stadt Besigheim und betreut auch das Projekt Enzpark. Foto: Martin Tschepe

Die Stadt Besigheim plant unter anderem einen Flößersteg direkt am Ufer, eine Terrasse und einen Platz für die Jugend unter der B-27-Brücke. Ein Rundgang am Fluss mit dem Bauamtsleiter.

Ein schmuddeliger Nachmittag in Besigheim. Graue Wolken hängen über dem schmucken Städtchen mit seinen vielen Fachwerkhäusern und den verwinkelten Gassen. Von der Sonne ist nichts zu sehen, Andreas Janssen indes strahlt immer mal wieder während des kleinen Rundgangs durch „seine“ Stadt. Der Mann mit der roten Jacke arbeitet bereits seit 1990 bei der Bauverwaltung, er leitet das Bauamt, kennt quasi jeden Winkel im Ort wie seine Westentasche – und betreut auch das Projekt Enzpark: das Aufhübschen der Enzauen.