Kurz vor dem Start um 20.20 Uhr: Das Feld für den Hauptlauf über zehn Kilometer sowie den Fünf-Kilometer-Lauf scharrt in der Steinstraße schon mit den Laufschuhen. Foto: Citylauf/Carsten Müller

Obwohl fast 300 gemeldete Starter am Samstag nicht antreten, gibt es eine neue Bestmarke beim Wettlauf durch Leonberg sowie einen Streckenrekord. Chef-Organisator Eberhard Trinkner ist hoch zufrieden.

Brennende Sonne, hohe Temperaturen, das mögen Läufer nicht. Vielleicht war das ein Grund, warum etwa 300 angemeldete Starter nicht den Weg nach Leonberg eingeschlagen hatten – wenngleich am Start um 20.20 Uhr das Thermometer an der Steinstraße nur 22 Grad anzeigte. „Man kann nur mutmaßen, warum sie nicht gekommen sind“, sagte Chef-Organisator Eberhard Trinkner, der mit seinem Team dennoch zufrieden war. Denn die Zahlen waren hoch wie nie. Auf der Meldeliste hatten knapp 2100 Namen gestanden, mit schließlich 1797 Teilnehmern stellte der 13. Leonberger Citylauf einen Rekord auf, und auch die Zahl, die von den Gestarteten das Ziel erreicht hatten, war eine Bestmarke. „Wir haben über alle Distanzen rund 350 Finisher mehr als im vergangenen Jahr“, freute sich Trinkner.