Die Polizei hat den Weihnachtsmarkt in Göppingen geräumt. Foto: SDMG/SDMG / Kohls

Großeinsatz der Polizei in Göppingen: Nach Hinweisen auf eine Bedrohungslage räumen die Beamten den Weihnachtsmarkt. Was über die Lage am Abend bekannt ist.

Die Polizei hat am Samstagabend den Weihnachtsmarkt in Göppingen geräumt. „Wir bekamen um 19.40 Uhr den Hinweis auf eine Bedrohungslage“, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion. „Deswegen haben wir den Weihnachtsmarkt für heute geschlossen und geräumt“, sagte der Sprecher weiter. „Das lief alles ruhig, gesittet und problemlos ab.“ Wie viele Menschen vor Ort waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Zunächst hatte die „Bild“ über den Vorfall berichtet.

Polizei riegelt Innenstadt ab

In einem Großeinsatz riegelten die Beamten die Innenstadt ab. „Wir sind aktuell noch mit starken Kräfte vor Ort und sorgen für Sicherheit“, sagte der Sprecher um kurz vor 22 Uhr. Zu Schaden sei den Angaben zufolge niemand gekommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Man sei mit der Stadt Göppingen und den Veranstaltern des Weihnachtsmarkts in Kontakt. „Aus polizeilicher Sicht kann der Weihnachtsmarkt ganz regulär öffnen“, sagte der Sprecher mit Blick auf die kommenden Tage.

Polizei: Weihnachtsmarkt kann Sonntag stattfinden

Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich um eine Bombendrohung gehandelt habe, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Auch zu weiteren Hintergründen der Drohung machte er mit Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zunächst keine Angaben.