Das Kohlekraftwerk Mehrum und Windräder produzieren Strom im Landkreis Peine (Niedersachsen). Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Parteienübergreifend lehnen Finanzexperten eine neuartige Regulierung für nachhaltige Finanzprodukte ab.

Brüssel - Finanzexperten aus dem Europaparlament halten nichts von den Plänen, grüne Finanzanlagen bei den Anforderungen an das Eigenkapital zu privilegieren. Hier sind sich der Grüne Sven Giegold und der CSU-Politiker Markus Ferber einig. Giegold, Chef der deutschen Grünen im Europaparlament und Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss, lehnt den „unterstützenden grünen Faktor“ vehement ab: „Die Eigenkapitalunterlegung darf kein Instrument der Wirtschaftsförderung sein.“ Die Regulierung müsse „strikt risikoproportional sein und nicht ideellen Zielen hinterherlaufen.“