Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida (hier in den 1980ern) ist tot. Foto: IMAGO/Cola Images/IMAGO

Die Schauspielerin Gina Lollobrigida ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano am Montag bei Twitter mit.

Gina Lollobrigida ist tot. Die italienische Film-Legende sei im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte der italienische Kulturminister Gennaro Sangiuliano am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Lebewohl an eine Diva der Leinwand, Protagonistin von mehr als einem halben Jahrhundert italienischer Kino-Geschichte!“, würdigte der Minister die Verstorbene. Lollobrigida war eine der Ikonen von Hollywoods goldenem Zeitalter, hatte aber auch als Bildhauerin und Fotojournalistin Erfolg.

Ihre Karriere begann in der frühen Nachkriegszeit; bekannt wurde sie etwa durch den Film „Der Glöckner von Notre Dame“. Ihren Hollywood-Durchbruch hatte sie 1953 mit dem Abenteuerfilm „Schach dem Teufel“ mit Humphrey Bogart. In der Folge stand sie auch mit anderen Hollywood-Größen wie Burt Lancaster, Frank Sinatra und Rock Hudson vor der Kamera. Außerdem war die kurvenreiche Schauspielerin bekannt für ihre zahlreichen Affären.

Noch im vergangenen September trat sie für ein linkspopulistisches Bündnis bei den italienischen Parlamentswahlen an. Kurz zuvor hatte sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.