Der komplette Breitbandausbau der Kommune hat sich für die Stadtwerke Schorndorf offenkundig als eine Nummer zu groß herausgestellt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Schorndorf will als 178. Kommune mithilfe der Gigabit Region Stuttgart den schnellen Ausbau des Glasfasernetzes vorantreiben.

Die Gigabit Region Stuttgart wächst weiter. Die gemeinsame Gesellschaft der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Landeshauptstadt und der fünf Landkreise, die in enger Kooperation mit der Deutschen Telekom den Glasfaserausbau in und rund um Stuttgart vorantreibt, bekommt demnächst wohl ein neues Mitglied. In der vergangenen Woche hat die Schorndorfer Stadtverwaltung intern den Beschluss gefasst, dem Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr beizutreten. Im September muss der Gemeinderat dem Plan noch zustimmen.