Für Gianni Infantino ist der Ausrichter der WM 2034 bereits klar. Foto: dpa/Ding Ting

Saudi-Arabien wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2034 austragen. So zumindest schreibt es Fifa-Präsident Gianni Infantino am Dienstagabend auf Instagram.

Fifa-Präsident Gianni Infantino hat die WM-Vergabe an Saudi-Arabien für das Turnier 2034 in einem Beitrag auf Instagram als perfekt verkauft. Der Schweizer listete am Dienstagabend die kommenden Austragungsorte auf und führte neben den bereits verkündeten Gastgebern USA, Kanada und Mexiko für 2026 sowie Spanien, Marokko, Argentinien, Paraguay und Uruguay für 2030 auch Saudi-Arabien für 2034 auf und freute sich über „drei Ausgaben, fünf Kontinente und zehn Länder“, die in die Veranstaltung „der größten Show der Welt“ involviert seien. „Das macht Fußball wirklich global“, schrieb Infantino. 

Der Bewerbungsprozess sei im Konsens vom Fifa-Council angenommen worden, schrieb Infantino. Nach dem Rückzug von Australien früher am Tag gab es keinen Konkurrenten mehr für die Bewerbung von Saudi-Arabien. Die Bewerbungsfrist für die WM 2034 war am Dienstag abgelaufen. Saudi-Arabien steht wegen Menschenrechtsverletzungen massiv in der Kritik.