Bayern-Star Harry Kane „kränkelt“. Foto: IMAGO/Allstar Picture Library Ltd

Am Sonntag empfängt der FC Bayern München den VfB Stuttgart zum Südgipfel in der Bundesliga. Das ist die Personalsituation beim Rekordmeister.

Bayern München bangt vor dem Bundesliga-Topspiel am Sonntag (19.30 Uhr/Liveticker) gegen den VfB Stuttgart noch ein wenig um Topstürmer Harry Kane. „Harry kränkelt ein bisschen“, sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag. „Wir hoffen, dass er morgen zurück ins Training kommt.“

Matthijs de Ligt steht dagegen vor seinem Comeback. „Für ein paar Minuten“ von der Bank werde es reichen, „wenn er ohne Reaktion weitertrainiert“, sagte Tuchel. Verzichten muss er auf die verletzten Kingsley Coman, Serge Gnabry, Noussair Mazraoui und Bouna Sarr.

Den Stuttgarter Lauf nannte Tuchel „sehr beeindruckend, sie spielen sehr attraktiv, sehr kompakt, haben jeden einzelnen Punkt verdient und stehen verdient da, wo sie stehen“. Nach dem 1:5 in Frankfurt wollen die Bayern im Duell Zweiter gegen Dritter aber auch in der Liga „eine Reaktion zeigen“.

Tuchel fordert „Willen, Verbissenheit und Energie“

„Wir wissen um die Bedeutung“, sagte Tuchel vor der „großen Herausforderung“ gegen die Schwaben, die er „auf extrem hoher Flughöhe“ sieht. „Wir zollen allen Beteiligten unseren höchsten Respekt – und damit hat es sich auch, wir wollen schon gewinnen.“ Das sei aber nur möglich, wenn seine Elf wie in der Champions League bei Manchester United (1:0) verteidige, „mit dem gleichen Willen, Verbissenheit und Energie“.

Möglich sei dabei, dass Edeljoker Thomas Müller von Beginn an auflaufe, eventuell auch als Coman-Ersatz auf dem Flügel. „Da ist er auch groß geworden, keine der vier Positionen vorne ist für ihn ein Problem“, sagte Tuchel. „Natürlich ist er in der Verlosung zu beginnen. Das hat er sich seit längerem verdient, er trainiert hervorragend und verhält sich sensationell gut.“