Rund zwei Millionen Bundesbürger haben ein Vorhofflimmern – darunter auch der Dortmunder Fußball-Profi Marius Wolf. Er hat sich im Herbst 2022 dagegen behandeln lassen. Foto: IMAGO/Sebastian Frej/IMAGO/Sebastian Frej

Vor wenigen Monaten hat der Fußballprofi Marius Wolf seine Herzrhythmusstörung bekannt gemacht. Nun warnen Ärzte: Die Zahl der Patienten steigt. Wir haben mit einem Betroffenen darüber gesprochen, wie ihm geholfen wurde.

Der Morgen graute noch, als sich im Gehirn von Ralf Wieland eine gefährliche Blockade anbahnt: Auf einen Schlag bekam der 79-Jährige so heftige Kopfschmerzen wie noch nie zuvor in seinem Leben. „Da war ich alarmiert“, sagt der Stuttgarter, der seinen wahren Namen nicht nennen möchte. Im Krankenhaus erkennen die Ärzte trotz der untypischen Symptome: Wieland hatte einen Schlaganfall erlitten. Ausgelöst von einem winzigen Blutpfropfen, der sich aufgrund einer Herzrhythmusstörung im Pumporgan gebildet hatte.