Im neuen Jahr kann es wieder zu Streiks bei der Deutschen Bahn kommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Soeren Stache

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft GDL bekanntgegeben, dass sie im neuen Jahr maximal zu fünftägigen Streiks aufrufen wird.

Die Lokführergewerkschaft GDL will im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn im neuen Jahr maximal zu fünftägigen Streiks aufrufen. „Wir werden Streiks von drei bis maximal fünf Tagen machen“, sagte Weselsky der „Rheinischen Post“ (Donnerstag). Zuvor hatten die Mitglieder in einer Urabstimmung zugestimmt, dass auch unbefristete Streiks möglich wären.

„Einen unbefristeten Streik auszurufen, wäre mit Blick auf die Kunden und die wirtschaftlichen Folgen nicht in Ordnung“, sagte Weselsky der Zeitung. „Da werden wir unserer Verantwortung gerecht.“ Es bleibe dabei, dass es bis zum 7. Januar keinen neuen Ausstand der Lokführer geben werde.