Zerstörte Gebäude in Rafah. Israel bereitet dort derzeit eine groß angelegte Militäroperation vor (Archivfoto). Foto: dpa/Yasser Qudih

Vertreter der USA, Israels, Katars und Ägyptens sind in Kairo zu Gesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen zusammengekommen. Israel bereitet derzeit eine groß angelegte Militäroperation in Rafah vor.

In Kairo sind ägyptischen Medienberichten zufolge Vertreter der USA, Israels, Katars und Ägyptens zu Gesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen zusammengekommen. Der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, der Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad, David Barnea, und der katarische Ministerpräsident Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani seien mit ägyptischen Regierungsvertretern zusammengetroffen, „um über eine Waffenruhe im Gazastreifen zu diskutieren“, berichtete Al-Kahera News, das enge Kontakte zum ägyptischen Geheimdienst hat. 

Wegen der israelischen Vorbereitungen für einen großangelegten Militäreinsatz in Rafah im Süden des Gazastreifens erhöht die internationale Gemeinschaft derzeit den Druck auf Israel, in eine Waffenruhe mit der radikalislamischen Hamas einzuwilligen.